Kaminholzproduktion

Das durch uns geerntete Holz wird entweder in Rundholzabschnitten zum Kunden geliefert (ca. 8 Raummeter -Rm- mit eigenem Rückewagen und Straßentransportzulassung oder LKWweise i.d.R. ca. 60Rm) oder in unser Lager gefahren, wo es zur Weiterverarbeitung kommt.

Hier werden zunächst ein Meter Stammstücke geschnitten und anschließend gespalten. Diese gespaltenen Meterstücke werden anschließend in ein Bündelgerät geschichtet und gebunden. Jedes Dieses Bündel hat einen Maß von einem Raummeter (Rm).

Hier ist das Stadium des waldfrischen Holzes erreicht, d.h. es kommt ohne jede weitere Zwischenlagerung zum Verkauf.

In der Regel werden die Bündel allerdings nachfolgend in unserem Lager auf speziell angefertigten Holzböcken aufgesetzt, welche eine Unterlüftung des Holzes gewährleisten, um so eine einwandfreie Trocknung zu ermöglichen.

Während der Trockung werden fortlaufend Restfeuchteproben genommen, um den Trockenheitsgrad des Holzes zu bestimmen. Hier wird allerdings nicht nur mit einem handelsüblichen Restfeuchtemesser die Oberflächenfeuchte ermittelt, sondern mit Hilfe von ausgebohrten Spänen und einer anschließenden sog. "Dörrprobe" auch die Restfechte im Kern der Scheite bestimmt. 

Solange das Holz noch keine Restfeuchte von weniger als 22 Prozent erreicht hat, wir dieses Holz als vorgelagertes Holz vermarktet.

Sobald die Grenze von 22 Prozent erreicht bzw. unterschritten wird, geht das Holz als ofentrockenes Holz in die Vermarktung.

Das Holz kann in den oben definierten Trockenheitsgraden entweder in den Bündeln oder aber in den Scheitlängen 50, 33 oder 25cm erworben werden.

Die Bündel können auch mit Hilfe des Krananhängers ausgeliefert werden, um diese nach Kundenwunsch und Erreichbarkeit des Kundenlagers direkt aufsetzten. Dies hat für den Kunden den Vorteil, dass er das Holz nicht mehr selbst stapeln muss, sondern ggf. nur noch mit Hilfe einer Plane abdecken braucht.

Das Kurzholz wird auf unserem Lagerplatz mit Hilfe einer halbautmatischen Hochleistungssäge gekappt und entweder direkt über Förderband verladen oder aber in luftdurchlässigen BigBags zwischengelagert. Hierbei wird immer das Bündel (1Rm) als Maß gehalten, d.h. Sie bestellen 3Rm dann werden drei Bündel für Sie eingeschnitten und geliefert oder im Falle der BigBag kommt immer ein Bündel in einem BigBag. So können wir für uns aber vor allen Dingen für Sie immer genau definieren wieviel Holz ver- bzw. gekauft wird.